Spielbericht

Bessere „Adler“ mit unnötiger Niederlage in Wien!

Ganz bittere Niederlage in Wien: Die lange Zeit besseren „Adler“ führten nach 40 Minuten mit 1:2-Toren, verloren das Match jedoch noch im Schlussdrittel mit 3:2. Andrew Desjardins wurde mit einer 5 Minuten+Spieldauerdisziplinarstrafe vorzeitig in die Kabine geschickt. Die Überzahl nutzten die Wiener zum Siegestreffer!

Die Blau-Weißen starteten stark ersatzgeschwächt ins Match – VSV-Headcoach Rob Daum musste mit Julian Payr, Benjamin Lanzinger, Marco Richter und Dominik Grafenthin gleich vier Cracks krankheits- oder verletzungsbedingt vorgeben. Die „Adler“ starteten dennoch sehr ambitioniert ins Match – Derek Joslin und Co. versuchten aus einer gesicherten Defensive mit schnellen Kontern zum Erfolg zu kommen. In der 4. Minute wäre es beinahe bereits dazu gekommen: Robert Sabolic setzte mit einem Traumpass John Hughes perfekt ein, der jedoch allein vor dem Tor an Wien-Goalie Bernhard Starkbaum scheiterte. Die beste Chance für die Wiener gab es in der 7. Minute, aber den Abschluss von James Sheppard aus halblinker Position entschärfte VSV-Goalie J.P. Lamoureux. Die „Adler“ wurden in der Folge immer gefährlicher: In der 14. Minute war es dann auch soweit – Robert Sabolic spielt aus der eigenen Zone auf Chris Collins, der setzt den heranstürmenden Simon Depres perfekt in Szene – 0:1. Die Blau-Weißen hätten durch richtig gute Torchancen von John Hughes, Andrew Desjardins oder Robert Sabolic auch durchaus höher führen können. Es blieb nach 20 Minuten jedoch bei der knappen Führung der Villacher.

Das Mitteldrittel begann ausgeglichen – beide Teams riskierten nicht allzuviel, die Defensivabteilungen hatten vorerst das Sagen. In der 23. Minute mussten die „Adler“ jedoch das erste Unterzahlspiel hinnehmen, und das für 37 Sekunden auch gleich doppelt: Kevin Moderer und Alexander Rauchenwald mussten auf der Strafbank Platz nehmen. Die Folge war der Ausgleich durch Matt Bradley zum 1:1 (25.). Die Blau-Weißen aber spielten weiter unbeeindruckt nach vorne: In der 27. Minute hatte Maximilian Rebernig die abermalige Führung am Schläger, aber sein Backhand-Schuss blieb am Schoner von Wien-Goalie Starkbaum hängen. Nachdem die „Adler“ ein Powerplay nicht zur Führung nutzen konnten, gelang ihnen das jedoch bei einem weiteren Überzahlspiel: Diesmal war es Alexander Rauchenwald, der nach Zuspiel von Chris Collins per Direktabnahme für das absolut verdiente 1:2 sorgte (36.).

Im Schlussabschnitt waren es wieder die „Adler“, die für die ersten Akzente sorgten. Die beste Torchance in den Anfangsminuten hatte Robert Sabolic, der aus dem hohen Slot an Starkbaum scheiterte. Die Blau-Weißen spielten weiterhin stark, erarbeiteten sich immer wieder ganz gefährliche Torgelegenheiten. Die Wiener hingegen kamen quasi aus dem Nichts mit dem ersten Angriff in diesem Drittel zum 2:2-Ausgleich durch Rafael Rotter (48.). In der 49. Minute kam es dann zu einer folgenschweren Aktion: Nach Videostudium wurde Andrew Desjardins wegen eines „Checks gegen den Kopf“ an Nikolaus Hartl mit einer 5+Spieldauersiziplinarstrafe vorzeitig in die Kabine geschickt. Das bedeutete, dass die Blau-Weißen fünf Minuten in Unterzahl absolvieren mussten. So kam es, wie es eben kommen musste – die Villacher wehrten sich mit einem Mann weniger zwar lange tapfer, mussten aber in dieser Unterzahl das 3:2 durch Maxwell Zimmer hinnehmen. Danach versuchten die Blau-Weißen zwar noch einmal alles, konnten den Ausgleich jedoch nicht mehr erzielen. Eine bittere wie unnötige Niederlage für die „Adler“…

Vienna Capitals – EC iDM Wärmepumpen VSV 3:2
Tore: Bradley (25.), Rotter (48.), Zimmer (52.); Depres (14.), Rauchenwald (36.PP)

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"